Wie schreibt man Danke auf Ungarisch?

Wir hatten Glück: Wir fanden die Cartonera von Budapest auf dem Burgberg.

Köszönöm.

Unser Haus erweitern. Die Ost-Front öffnen und mit den beiden Sprachen, die wir haben, versuchen, mit anderen Sprachen, anderen Kulturen zu kommunizieren. Ja, so könnte es  sein. Wäre schön. Ungarisch ist eine wirklich komplizierte Sprache, und dennoch kann sich heute niemand mehr nirgendwo fremd fühlen: Teile eine Donnerstagnacht, trink Wein in Debrecen, unterhalte dich auf Deutsch und höre im Hintergrund die Fabulosos Cadillacs… Das ist die globalisierte Welt! Egészségünkre! (Für eine original ungarische Erfahrung empfehlen wir: ein Schnapsglas halb voll Rum, halb voll Wodka, eine Zitronenscheibe, braunen Zucker auf der Zitronenscheibe, den Zucker anzünden, warten bis er karamelisiert und dann wie Tequila trinken. Juci Wodka, das Beste, um den Kopf zu verlieren.)

In unserem Körper bleibt ein positives Gefühl, wir haben uns in die Tomaten verliebt und in dieses liebenswürdige Land. Sind glücklich darüber, dass wir an der Universität von Debrecen, am Institut für Germanistik sein durften und die dortigen Studenten treffen konnten. Wir hätten gerne mehr Zeit gehabt, um sie besser kennen zu lernen, um noch mehr mit ihnen zu lachen, so wie mit unseren Stadtführerinnen Kitti und Judit.

Aus dem Hauptquartier von Los Superdemokraticos in Berlin senden wir unseren herzlichsten Dank an Barbara Eder und Krisztina Kovacs, die Dozentinnen und Verantwortlichen für die Ideen und Koordination der kulturellen Aktivitäten des Instituts.Vielen Dank auch an unseren deutschen Verlag, den Verbrecher Verlag, für seine Unterstützung, an die Universität, dass sie uns ihre Türen öffnete und natürlich auch an das Deutsche Kulturforum Debrecen für seine Mithilfe. Wir hoffen sehr, euch alle bald wiederzusehen!

Übersetzung: Barbara Buxbaum

Kommentare geschlossen